Lerndesign - Erstellung


 

Keine Zeit und Manpower, um ein hochklassiges Lernangebot zu konzipieren? Das alle wissenschaftlichen Erkenntnisse, wie Lernen gut funktioniert, berücksichtigt? Das verschiedene Modelle, Theorien und Konzepte vereint? Das gut umzusetzen und gut anpassbar ist? 

 

Wir nutzen unsere 30-jährige, vielfältige Trainings- und Konzeptionserfahrung und bieten Unternehmen und Bildungseinrichtungen einen Fullservice für die Konzeption von Einzelseminaren, Trainingsreihen und komplexen Lernreisen. 

 

Was konzipieren wir?


Im Prinzip konzipieren wir alles rund um Weiterbildung, und zwar so, dass die ausführenden Trainer:innen, Workshop-Leiter:innen oder Lernbegleiter:innen das Konzept sofort umsetzen können - es ist im wesentlichen selbsterklärend, z.T. auch mit Hintergrund-Videos. 

 

Art des Angebotes:

  • Einzelne Methoden, Abschnitte
  • Vorträge
  • Einzel-Trainings / Seminare 
  • Workshops
  • Trainings-Reihen, z.B. Führungskräfte-Ausbildungen oder Upskilling von Lernkompetenzen
  • Lernreisen mit einem komplexen Lern-Ökosystem

 

Lern-Settings:

  • Präsenz
  • Online
  • eLearning
  • Blended
  • Hybrid

Auch bestehende Lerndesigns nehmen wir gerne unter die Lupe und machen konkrete Verbesserungsvorschläge. Gerne setzen wir diese auf Wunsch auch um.

Was erhalten die Kund:innen?


Sofort umsetzbare Lerndesigns - als Fullservice oder ausgewählte Angebote:

  • eine fundierte Lernarchitektur
  • Trainer:innen Leitfaden inkl. der Standards wie Zeitvorschlag, Lern-/ Machzielen, Priorisierung der Themen, Material, Lernformen etc.
  • Materialien
  • Visualisierungen
  • Hintergrund-Erklärungen für die Trainer:innen

In klarer Absprache besprechen wir, wer wann wo und wie oft das Lerndesign nutzen kann - vor der Zusammenarbeit.

Was liegt der Konzeption zugrunde?


Wir lassen all unser Know How einfließen, das wir in 30 Jahren Training und Konzeption erworben und bereits in tausenden Seminaren national und international umgesetzt haben. Folgende Konzepte, Modelle etc. können berücksichtigt werden:

  • Neurodidaktik in all ihren Facetten
  • Graves-Modell zur Lernkultur-Bestimmung und Reifegrad der Lerndenden
  • Transferwirksamkeit
  • Didaktische Reduktion
  • Agile Lernprinzipien
  • Lernbegleitung
  • Accelerated Learning
  • KI in der Weiterbildung
  • Erlebnisorientiertes Lernen
  • Gamification
  • uvm

All diese Ansätze werden zu einzigartigen Lerndesigns zusammengeführt.

Wie ist der Ablauf?


Ein strukturiertes Gespräch gibt schnell Klarheit, ob und wie wir das Konzept erstellen können, welcher Zeitrahmen dafür notwendig ist und wie die Investition sein wird.

 

Danach erfolgt die Beauftragung und die Konzeption in einem iterativen nach agilen Prinzipien aufgebauten kooperativen Prozess.

 

Wir freuen uns auf spannende Projekte!