Im LernCoaching werden Lernende jeden Alters und unabhängig vom Kontext (Schule, Ausbildung, Hochschule oder Unternehmen) begleitet, um ihren einzigartigen, erfolgversprechenden Lernweg zu finden.
LernCoaching ist konsequent ressourcen- und zielorientiert, auf eine zeitlich überschaubare Zusammenarbeit ausgerichtet und durchweg individuell gestaltet.
Zu Beginn ermitteln wir die vorhandenen Lernkompetenzen, die noch weiter ausgebaut und bewusster genutzt werden können.
Danach stellen wir fest, wo Verbesserungspotenziale sind und formulieren Lernziele - damit schaffen wir eine klare Orientierung für die Lernenden.
Als Lerncoach machen wir verschiedene Angebote, wie die Lernziele erreicht werden können, führen Interventionen mit den Coachees durch und geben Anregungen für das Selbstcoaching.
Die Methoden und Techniken bedienen unterschiedliche Ebenen:
Dadurch ist Lerncoaching ganzheitlich und nachhaltig.
Wichtig zu wissen, v.a. für Eltern oder für Führungskräfte, die sich ein Lerncoaching für ihre Kinder bzw. Mitarbeitenden wünschen: Lerncoaching ist freiwillig, d.h. nach der ersten Stunde können die Coachees entscheiden, ob sie weitermachen möchten oder nicht.
Vornweg: Lerncoaching ist nicht Nachhilfe, d.h. wir arbeiten nicht an den Inhalten, sondern daran, WIE gelernt wird. Diese grundlegenden Kompetenzen können auf nahezu alle Lernkontexte angewendet werden.
Typische Ziele sind:
Am besten nimmst du Kontakt auf und wir besprechen telefonisch, ob das Anliegen passt, ob wir die Erwartungen vermutlich erfüllen können und welche:r LernCoach aus dem Team geeignet ist.
Wenn wir das Thema und den Hintergrund kennen, können wir konkrete Angaben zur Investition machen. Danach findet die erste Coaching-Sitzung statt - online oder in München.
Bitte sende uns für die Vereinbarung eines Telefontermins eine E-Mail.
Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!
Wir arbeiten nach dem Kodex des Lerncoaching Manifests, das hier eingesehen werden kann.