Lerncoach Ausbildung Inhouse in Unternehmen


Lerncoach Ausbildung in München - Lernentwicklung begleiten

 

Lebenslanges Lernen ist - glücklicherweise - in Unternehmen und Einrichtungen der Erwachsenenbildung zur Selbstverständlichkeit geworden. Abteilungen wie Learning & Development, HR und PE entwickeln zunehmend neue Lern-Ecosysteme. 

 

Passende Rahmenbedingungen und eine neue Lernkultur aufzubauen reicht jedoch nicht immer aus. Denn Lernkompetenzen wie z.B. selbstorganisiertes Lernen werden oft vorausgesetzt, sind aber womöglich nicht ausreichend entwickelt. Woran liegt das?

 

Wir alle haben eine schulische Lernsozialisation durchlaufen und diese macht sich auch im hohen Erwachsenenalter bemerkbar. Nicht immer positiv. 

 

Daher setzen immer mehr Unternehmen auf individuelles Lerncoaching, um Mitarbeitende dabei zu unterstützen ihre LearningSkills weiter auszubauen, die letztlich dem Unternehmenserfolg zugute kommen. Es werden firmen-interne Pools von Lerncoaches aufgebaut, die diese so wichtige Aufgabe übernehmen können. Wir bilden solche Corporate Lerncoaches seit mehr als 15 Jahren aus.


Was macht ein Lerncoach in Unternehmen?


Ein Corporate Lerncoach kommt idealerweise aus der Mitarbeitendenschaft und kann bei Bedarf angefordert werden: 

  • wenn Mitarbeitende einen hohen Lernbedarf (z.B. durch eine Qualifizierung) vor sich haben und diesen gut bewältigen wollen
  • wenn Mitarbeitende oder Führungskräfte feststellen, dass das Lernverhalten optimiert werden könnte
  • wenn das Angebot von Lerncoaching als Wettbewerbsvorteil erkannt wird
  • als Teil eines individuellen Entwicklungsprozesses von Mitarbeitenden
  • als Teil des unternehmerischen Wandels hin zu einer konsequent lernenden Organisation

Inhalte der Corporate Lerncoach-Ausbildung


Das Lernerfolgspuzzle für den Unternehmenskontext
Das Lernerfolgspuzzle für den Unternehmenskontext

 

Die Ausbildung orientiert sich an dem Corporate Lernerfolgspuzzle, das operationalisiert, welche Kompetenzen im "selbstgesteuerten Lernen" stecken. 

 

Es ermöglicht eine strukturierte Status Quo Analyse, in der die Stärken und Potenziale bewusst gemacht werden. Mit Hilfe eines Lerncoaches werden dann die Skills, die noch ausbaufähig sind, entwickelt. 

 

Ein Corporate Lerncoach begleitet Lernende auf dieser Lernreise mit dem Ziel, die Mitarbeitenden zu selbstgesteuertem Lernen zu befähigen. 

 

Eine wichtiges Future Skill wie zahlreiche Reports und Studien zeigen. 

Grundsätzlich können inhaltliche Schwerpunkte gesetzt werden, je nach aktuellem Bedarf. Generell sind diese Themen wichtige Bestandteile:

 

Coaching-Grundlagen: Lerncoaching Setting als agiles Framework - Konkreter Ablauf eines Lerncoachings  - Chancen und Grenzen von Lerncoaching - Haltung als Lerncoach - Sprache und Fragetechniken - Lernzielentwicklung und -formulierung Praktische Umsetzung 

 

Arbeit an den einzelnen Puzzle-Teilen, um folgende Ziele zu erreichen:
🧩 Lern-Anlass:
"ich bin in der Lage, selbst initiiert zu lernen, d.h. ich weiß, was für mich, mein Team oder das Unternehmen wichtig ist, dass ich dazulerne".

🧩 Lern-Reflexion:
"ich hinterfrage mein Lernen immer wieder strukturiert, um mich kontinuierlich zu verbessern".

🧩 Lern-Inhalte:
"ich kenne verschiedene Lernquellen mit all ihren Vor- und Nachteilen und weiß, welche gut und passend für mich sind".

🧩 Lern-Stil:
"ich weiß, welche Lernform für mich und das Lernthema passend ist und kombiniere sie geschickt. z.B. autodidaktisch, im Workshop, Peer Learning ..."

🧩 Lern-Orga:
"ich kann in meinen vollgepackten beruflichen Alltag sinnvolle Lernzeiten einrichten - strukturiert und bewusst".

🧩 Lern-Volition:
"ich bleibe an meinen Lernprojekten dran, auch wenn es hektisch und mal schwierig wird. Oder ich grad keine Lust habe".

🧩 Lern-Transfer:
"ich bringe das Gelernte gewinnbringend für mich, mein Team und das Unternehmen zur Anwendung".

🧩 Lern-Mindset:
"ich vertraue mir und glaube an mich als Lernende:r. Mentale Lernblockaden sind mir bewusst und ich kann aktiv etwas tun".

🧩 Lern-Skills:
"ich beherrsche die Klaviatur des gehirngerechten Lernens, beginnend bei Konzentrationsfähigkeit über gute Lerntechniken bis zu Stressmanagement".

 

KI gestütztes LernCoaching: KI kann uns LernCoaches in der Weiterentwicklung, Planung und Konzeption gute Dienste erweisen. Auch im Coaching selbst sind neue Methoden mit KI möglich. Wir liefern Ideen und einen Leitfaden.

  

Integration: Hier wird die Ausbildung zur Vollendung gebracht, indem die vielen einzelnen Bestandteile in einem "echten" Lerncoaching zusammengeführt und erprobt werden. Zudem wird gemeinsam eine erfolgversprechende Implementierung im Unternehmen erarbeitet und eine Rollenklarheit als Lerncoach gewonnen. 


Alle Fakten zum Kurs


Zertifizierung

 ILE (ich lern einfach®)

setzt die Durchführung und Dokumentation eines Lerncoachings voraus

 

Investition

nach Absprache je nach Umfang

 

Lernform

je nach Kund:innen-Wunsch sind mehrere Varianten möglich

  • Präsenz-Seminar (vor Ort), 
  • Live-Online-Seminar (in zoom),
  • Flipped Learning (Seminarhaus  + zoom oder in Präsenz)
  • Blended Learning Seminar (Mischung aus Präsenz und Online-Seminar)

Was bedeutet dies?

 

Dauer & Tage

mind. 40 Stunden

 

z.B.:

6 Tage, z.B. 3x 2 Tage

im Präsenz oder Live-Online-Format

 

z.B. 

4 Präsenz-Tage und + 4x halbtägige Live-Online Sessions

 

z.B. 

8x Live-Sessions à 2h + selbstorganisiertes, zeitflexibel, asynchrones Lernen  

 Trainerin

Iris Komarek

Lerncoach-Ausbilderin im offenen Programm seit 2002.

 

Seit 2008 LC-Ausbildungen in Unternehmen.

 

Insgesamt ca. 1000 Lerncoaches ausgebildet.