Lebenslanges Lernen ist - glücklicherweise - in Unternehmen und Einrichtungen der Erwachsenenbildung zur Selbstverständlichkeit geworden. Abteilungen wie Learning & Development, HR und PE entwickeln zunehmend neue Lern-Ecosysteme.
Passende Rahmenbedingungen und eine neue Lernkultur aufzubauen reicht jedoch nicht immer aus. Denn Lernkompetenzen wie z.B. selbstorganisiertes Lernen werden oft vorausgesetzt, sind aber womöglich nicht ausreichend entwickelt. Woran liegt das?
Wir alle haben eine schulische Lernsozialisation durchlaufen und diese macht sich auch im hohen Erwachsenenalter bemerkbar. Nicht immer positiv.
Daher setzen immer mehr Unternehmen auf individuelles Lerncoaching, um Mitarbeitende dabei zu unterstützen ihre LearningSkills weiter auszubauen, die letztlich dem Unternehmenserfolg zugute kommen. Es werden firmen-interne Pools von Lerncoaches aufgebaut, die diese so wichtige Aufgabe übernehmen können. Wir bilden solche Corporate Lerncoaches seit mehr als 15 Jahren aus.
Ein Corporate Lerncoach kommt idealerweise aus der Mitarbeitendenschaft und kann bei Bedarf angefordert werden:
Die Ausbildung orientiert sich an dem Corporate Lernerfolgspuzzle, das operationalisiert, welche Kompetenzen im "selbstgesteuerten Lernen" stecken.
Es ermöglicht eine strukturierte Status Quo Analyse, in der die Stärken und Potenziale bewusst gemacht werden. Mit Hilfe eines Lerncoaches werden dann die Skills, die noch ausbaufähig sind, entwickelt.
Ein Corporate Lerncoach begleitet Lernende auf dieser Lernreise mit dem Ziel, die Mitarbeitenden zu selbstgesteuertem Lernen zu befähigen.
Eine wichtiges Future Skill wie zahlreiche Reports und Studien zeigen.
Grundsätzlich können inhaltliche Schwerpunkte gesetzt werden, je nach aktuellem Bedarf. Generell sind diese Themen wichtige Bestandteile:
Coaching-Grundlagen: Lerncoaching Setting als agiles Framework - Konkreter Ablauf eines Lerncoachings - Chancen und Grenzen von Lerncoaching - Haltung als Lerncoach - Sprache und Fragetechniken - Lernzielentwicklung und -formulierung - Praktische Umsetzung
Arbeit an den einzelnen Puzzle-Teilen, um folgende Ziele zu erreichen:
🧩
Lern-Anlass:
"ich
bin in der Lage, selbst initiiert zu lernen, d.h. ich weiß, was für mich, mein Team oder das Unternehmen wichtig ist, dass ich dazulerne".
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Lern-Reflexion:
"ich
hinterfrage mein Lernen immer wieder strukturiert, um mich kontinuierlich zu verbessern".
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Lern-Inhalte:
"ich
kenne verschiedene Lernquellen mit all ihren Vor- und Nachteilen und weiß, welche gut und passend für mich sind".
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Lern-Stil:
"ich
weiß, welche Lernform für mich und das Lernthema passend ist und kombiniere sie geschickt. z.B. autodidaktisch, im Workshop, Peer Learning ..."
🧩
Lern-Orga:
"ich
kann in meinen vollgepackten beruflichen Alltag sinnvolle Lernzeiten einrichten - strukturiert und bewusst".
🧩
Lern-Volition:
"ich
bleibe an meinen Lernprojekten dran, auch wenn es hektisch und mal schwierig wird. Oder ich grad keine Lust habe".
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Lern-Transfer:
"ich
bringe das Gelernte gewinnbringend für mich, mein Team und das Unternehmen zur Anwendung".
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Lern-Mindset:
"ich
vertraue mir und glaube an mich als Lernende:r. Mentale Lernblockaden sind mir bewusst und ich kann aktiv etwas tun".
🧩
Lern-Skills:
"ich
beherrsche die Klaviatur des gehirngerechten Lernens, beginnend bei Konzentrationsfähigkeit über gute Lerntechniken bis zu Stressmanagement".
KI gestütztes LernCoaching: KI kann uns LernCoaches in der Weiterentwicklung, Planung und Konzeption gute Dienste erweisen. Auch im Coaching selbst sind neue Methoden mit KI möglich. Wir liefern Ideen und einen Leitfaden.
Integration: Hier wird die Ausbildung zur Vollendung gebracht, indem die vielen einzelnen Bestandteile in einem "echten" Lerncoaching zusammengeführt und erprobt werden. Zudem wird gemeinsam eine erfolgversprechende Implementierung im Unternehmen erarbeitet und eine Rollenklarheit als Lerncoach gewonnen.
Zertifizierung
ILE (ich lern einfach®)
setzt die Durchführung und Dokumentation eines Lerncoachings voraus
Investition
nach Absprache je nach Umfang
Lernform
je nach Kund:innen-Wunsch sind mehrere Varianten möglich
Dauer & Tage
mind. 40 Stunden
z.B.:
6 Tage, z.B. 3x 2 Tage
im Präsenz oder Live-Online-Format
z.B.
4 Präsenz-Tage und + 4x halbtägige Live-Online Sessions
z.B.
8x Live-Sessions à 2h + selbstorganisiertes, zeitflexibel, asynchrones Lernen
Trainerin
Lerncoach-Ausbilderin im offenen Programm seit 2002.
Seit 2008 LC-Ausbildungen in Unternehmen.
Insgesamt ca. 1000 Lerncoaches ausgebildet.