· 

Den 1. Lerncoach-Basiskurs als Online-Kurs erfolgreich abgeschlossen

Feedback-Schreiben am Meer (mit WLAN)
Feedback-Schreiben am Meer (mit WLAN)

Es ist ein etwas wehmütiger Moment, als ich mich am Montag Abend von meiner 12-köpfigen Teilnehmer-Gruppe des Lerncoach-Basis-Kurses verabschiede. Gute 4 Wochen standen wir in einem kontinuierlichen, intensiven Kontakt, um die wunderbare Welt des Lerncoachings gemeinsam zu entdecken.

Mehr als 200 Feedbacks habe ich geschrieben, manchmal im HomeOffice, manchmal im Café oder auf dem Balkon, auf einer Kiesbank an der Isar, im Zug, abends im Hotel oder im OutdoorOffice direkt am Waldrand und die letzten Rückmeldungen verfasste ich am Strand von Zypern. So hat mich dieser Kurs mit seinen Teilnehmer/innen ständig begleitet - war eine gewisse Zeit Teil meines Alltags. Und das finde ich äußerst bereichernd.

Jede Teilnehmerin - und ein Teilnehmer :-) - hat in 5 Units und insgesamt 25 kompakten, gut „verdaulichen“ Clips die Grundlagen des ressourcen-orientierten, ganzheitlichen Lerncoachings vermittelt bekommen und in mehr als 20 Aufgaben das Gelernte geübt und angewendet. Von ABC-Listen, Perlenketten, Durchführen von Coaching-Sequenzen, Reflexions- und Beobachtungsaufgaben bis hin zur Kopfstand-Methode u.v.m. war in Einzel- und Teamaufgaben alles dabei. 

Die Agenda des 3. Webinars
Die Agenda des 3. Webinars

Beeinduckt hat mich die Ernsthaftigkeit, mit der die Gruppe die Coaching-Tools mit den „echten“ Übungspartnern zu Hause und z.T. auch innerhalb der Gruppe über Skype durchgeführt haben. Sie haben refklektiert, sich ausgetauscht über ihre Efahrungen und kluge Fragen gestellt.

 

Und in 4 Webinaren im wöchentlichen Rhythmus kamen wir zusammen, um uns live als Gruppe erleben zu können. Dort gab es Fragerunden, interaktive Bearbeitung von verschiedenen Themen, es wurden erste Visionen als Lerncoach entwickelt und eine Trance-Reise durch die eigene Lernkarriere gemacht.

Die Rückmeldungen reichten von „ich bin absolut begeistert von dieser Form des Lernens!“ über „ich hätte nie gedacht, dass das so gut funktioniert“ bis hin zu „ich würde am liebsten die gesamte Ausbildung online machen!“. Und das, obwohl fast niemand Online-Seminar-Erfahrung hatte und sich nur die wenigsten als technik-affin bezeichnen würden.

Das Launometer zum Kurs im letzten Webinar erstellt:-)
Das Launometer zum Kurs im letzten Webinar erstellt:-)

Auch für mich war dieser Kurs etwas sehr besonderes, denn es ist der erste Lerncoach-Basis-Kurs überhaupt. Zwar habe ich schon einige NLP-Ausbildungen online gehalten, aber eben noch nie das Thema Lerncoaching. Ich bin sehr glücklich, dass alles so gut geklappt hat und ich nur in Nuancen Verbesserungen für den nächsten Durchgang (ab Mitte September) vornehmen muss.

Da dieser Basis-Kurs dem 1. Wochenende der Lerncoach-Ausbildung entspricht, stoßen vier Teilnehmerinnen zur in München gestarteten Ausbildung zum 2. Modul Ende Juni hinzu. Ich bin schon sehr gespannt, wie sie sich dort einfügen und ob es spürbar ist, dass sie aus dem Online-Kurs kommen.

Alles in allem war das Seminar ein voller Erfolg - auch für mich persönlich als Trainerin. Nicht nur, dass diese Art des Arbeitens genau meinem Bedürfnis nach Unabhängigkeit und Autonomie entspricht, sie lässt auch einen Tiefgang und eine Intensität zu, die in vielen Live-Seminaren nicht möglich ist. Deswegen liebe ich das Online-Trainieren so sehr.

Lust auf Online-Seminare bekommen?
Am 11.09.17 beginnt der nächste Lerncoach-Basis-Kurs und am 16.09.17 startet die eTrainer-Ausbildung, eine tolle Ergänzung für alle Trainer/innen, die diese Trainings-Variante in ihr Repertoire aufnehmen wollen.

Danke fü's Teilen :-)

Die Kursräume
Die Kursräume
Die Trainerin im Online-Seminar
Die Trainerin im Online-Seminar

Kommentar schreiben

Kommentare: 0